9 - Ball Spielregeln

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9-Ball wird neben der Spielkugel mit den neun Objektkugeln gespielt, die mit den Nummern 1-9 versehen sind.

 

9-Ball ist kein Ansagespiel.

 

Die Objektkugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Es gewinnt der Spieler, der die 9 korrekt versenkt.


Entscheidung über den Anstoß

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Der Spieler, der das Ausstoßen gewonnen hat, bestimmt, wer den ersten Anstoß ausführen darf (siehe Ausstoßen des Anstoßrechts).

 

Der Standard beim 9-Ball ist „Wechselbreak”. Das Anstoßrecht wechselt bei jedem neuen Spiel. In den Regularien (Tz. 15. Reihenfolge des Anstoßens) werden jedoch Alternativen hierfür aufgezeigt.

 

Kommentar:


Der Spieler, der das erste Spiel anstößt, stößt alle ungeraden Spiele der Partie (bei Partien mit einem Gewinnsatz) an.


Aufbau beim 9-Ball

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Die Objektkugeln werden so eng aneinander wie möglich in der Form einer Raute aufgebaut, wobei die 1 an der vorderen Spitze und die 9 in der Mitte der Raute platziert werden. Die 1 liegt auf dem Fußpunkt.

 

Alle anderen Objektkugeln werden nach dem Zufallsprinzip aufgebaut. Es darf keinem absichtlichen Muster gefolgt werden (siehe auch Regularien Tz. 4. Aufbau / Einklopfen der Kugeln).

Aufbau in Rautenform
Der rautenförmige Aufbau beim 9-Ball

Korrekter Anstoß

Folgende Regeln gelten für den Anstoß:

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Die Spielkugel wird aus dem Kopffeld gespielt.

 

Es muss zuerst die 1 getroffen werden.

 

Falls keine Objektkugel versenkt wird, müssen mindestens vier Objektkugeln an eine oder mehrere Banden laufen, oder der Stoß gilt als Foul (siehe auch Regularien Tz. 17. Bedingungen für den Anstoß).


Zweiter Stoß des Spiels - "Push Out"

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Ist ein korrekter Anstoß gespielt worden kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler entscheiden, ein „Push Out” zu spielen. Er muss diese Absicht dem Schiedsrichter mitteilen.

 

Während eines „Push Out” entfallen die Regeln „Falsche Objektkugel" und "Keine Bande nach der Karambolage” für diesen Stoß.

 

Ist ein „Push Out” regelkonform gespielt worden, kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler den Tisch übernehmen und weiterspielen oder die Aufnahme zurückgeben.

 

Wird die Aufnahme nach einem korrekt gespielten „Push Out” zurückgegeben, muss der Spieler, der das „Push Out” gespielt hat, den Tisch unverändert übernehmen und weiterspielen.


Fortführung des Spiels

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Jede korrekt eingespielte Objektkugel berechtigt den Spieler, seine Aufnahme fortzusetzen (außer Zweiter Stoß des Spiels – „Push Out”).

 

Gelingt es einem Spieler, regelkonform die 9 zu versenken (außer bei einem „Push Out”), gewinnt er das Spiel. Versenkt er keine Objektkugel oder begeht er ein Foul, wechselt die Aufnahmeberechtigung zum Gegner.

 

Wurde kein Foul begangen, muss der nun aufnahmeberechtigte Spieler die Lage unverändert übernehmen und weiterspielen.


Wiedereinsetzen von Kugeln

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In der Disziplin 9-Ball wird keine Objektkugel wieder eingesetzt (Ausnahme: die 9).

 

Die 9 wird wieder eingesetzt (siehe Wiedereinsetzen von Kugeln), wenn sie in der Folge eines Fouls oder eines „Push Outs” versenkt oder vom Tisch gespielt wurde.


Standardfouls

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Begeht der an der Aufnahme befindliche Spieler ein Foul, wechselt die Aufnahme zum Gegner.

 

Die Spielkugel ist dem Gegner in die Hand zu geben. Er darf sie überall auf dem Tisch platzieren (siehe Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch – Weiße „Ball in Hand”).

 

Folgende Fouls sind Standardfouls in der Disziplin 9-Ball:

 


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Spielkugel fällt in eine Tasche oder springt vom Tisch

 

Falsche Objektkugel - Die erste Objektkugel, die von der Spielkugel berührt wird, muss immer die Kugel mit der niedrigsten Nummer sein, die sich noch auf dem Tisch befindet.

 

Keine Bande nach der Karambolage

 

Kein Fuß auf dem Boden

 

Kugel, die vom Tisch springt - Die einzige Kugel, die wieder eingesetzt wird, wenn sie vom Tisch gesprungen ist, ist die 9.

 

Berühren der Kugeln

 

Durchstoß / Press liegende Kugeln

 

Schieben der Spielkugel

 

Sich noch bewegende Kugeln

 

Freie Lageverbesserung im Kopffeld

 

Queue auf dem Tisch

 

Spielen ohne Aufnahmeberechtigung

 

Zeitspiel


Schwerwiegende Fouls

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Die Strafe für drei Fouls gemäß Regel Drei aufeinander folgende Fouls ist der Verlust des Spiels, in dem die Strafe zu verhängen ist.

 

Für ein Foul gemäß Regel Unsportliches Verhalten wird der Schiedsrichter, unter Berücksichtigung der besonderen Art des Fouls, eine angemessene Strafe verhängen.


Unentschieden

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Wertet der Schiedsrichter ein Spiel als „Unentschieden”, wird das Spiel neu begonnen.

 

Der Spieler, der ursprünglich das als „Unentschieden” gewertete Spiel angestoßen hat, stößt erneut an (siehe Unentschieden).


Für die Formulierungen der deutschen Fassung der Spielregeln Pool ist der Deutsche Billard Union e.V. verantwortlich. Das Regelwerk wurde durch die Landesschiedsrichter Obleutetagung vom 23.11.2008 kommentiert. Die vorgenommene Formatierung durch die Webseitenbetreiber dient lediglich der besseren Navigation und Übersicht. Die Inhalte wurden nicht verändert.

 

Herausgeber des englischen Originaltextes ist die World Pool-Billard Association (WPA). Auf www.wpa-pool.com unter der Rubrik "World Rules" können die ursprünglichen Formulierungen in Originalsprache nachgelesen werden.